Die Rheinpfalz am 16.05.2013

Zertifikat für Neugierige

Kinderzukunftsdiplom feiert fünften Geburtstag – Programm vorgestellt: Ab 8. Juni 47 Veranstaltungen

orig.dscn0861.jpgZum fünften Mal gibt es für neugierige Acht- bis Zwölfjährige das Ludwigshafener Kinderzukunftsdiplom. Unter dem Motto „Action, Spaß und Wissen“ stehen 47 Mitmachveranstaltungen auf dem Programm.

Vor fünf Jahren hat die Initiative Lokale Agenda 21 Ludwigshafen, (ILA) mit verschiedenen Kinder-, Jugend- und Kultureinrichtungen, Organisationen und Vereinen zum ersten Mal ein gemeinsames Programm auf die Beine gestellt, das Kindern die Möglichkeit bietet, spielerisch Natur, Wissenschaft und ihre eigenen Interessen zu erforschen.

Neu dabei ist aber auch die Interessengemeinschaft Behinderter und ihrer Freunde (IBF) Mit der IBF gehen die Kinder auf eine ungewöhnliche Entdeckungsreise: Gemeinsam mit Menschen mit Behinderung machen sie eine Tour durch die Straßen Ludwigshafens und erfahren, wie es ist, einen Rollstuhl durch die Stadt zu schieben oder selbst darin geschoben zu werden.

Impressionen